Oderwitz– Innerhalb kürzester Zeit überflutete Starkregen mehrere Straßen um Oderwitz. Auch die B96 in Eibau war betroffen.
Am Samstagnachmittag setzte kurzerhand Starkregen ein, der die Feuerwehr nicht lange auf Einsätze warten ließ. Abgerückt von einer gemeinsamen Einsatzübung mit den Feuerwehren aus Leutersdorf und Spitzkunnersdorf stellten die Kameraden auf der Fahrt zum Depot fest, dass die B96 bei Eibau überflutet wurde. Durch die Leitstelle Ostsachsen ließen die Kameraden die Feuerwehr aus Eibau zum Ort des Geschehens alarmieren. Die Oderwitzer selbst wurden zu einer Überschwemmung an den Uferweg gerufen. Dort sorgte eine verstopfte 400er Leitung im Zusammenhang mit den Starkregen dafür, dass der Graben das Wasser nicht mehr abführen konnte, weshalb dieses über die Straße unter Wasser setzte.
Mit einem Wassergefüllten Endlosschlauch schützen die Kameraden kurzerhand ein Einfamilienhaus vor einem Wasserschaden. Als die Sicherung gegeben war, pumpten die Kameraden das Wasser aus dem Graben und von der Straße in das benachbarte Landwasser.
Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren etwa ein Dutzend Kameraden mit zwei Fahrzeugen.