Zittau– An der Schrammstraße hat eine Birke den Windböen der vergangenen Nacht nicht standgehalten.

In Zittau ist man dem Unwetter in der vergangenen Nacht glimpflich entkommen, einen Einsatz gab es aber trotzdem. Es war nach 22 Uhr, als die Feuerwehr Zittau zu einem umgefallenen Baum gerufen wurde. Dieser soll, so der Hinweisgeber, auf ein Haus gefallen sein soll. Unverzüglich rückten die alarmierten Einsatzkräfte zum Ort des Geschehens aus. Vor Ort eingetroffen konnte man nach einer ersten Lageerkundung Entwarnung geben. Eine gut zehn Meter hohe Birke ist zwar umgefallen, hat aber kein Gebäude oder sonstiges getroffen. Auch Personen sind ersten Erkenntnissen nach nicht zu Schaden gekommen. Da der Baum kein Gebäude getroffen hat, auch sonst in keiner Weise Gefahr für Leib oder Leben bestand, konnte der Einsatz ohne weiteres Handeln abgebrochen werden. Es ist nun Sache des das Grundstückeigentümers den Baum zu entfernen.