Olbersdorf – Ein aufgefundener Rucksack rettete am Sonntagnachmittag einem 58- Jährigen offenbar das Leben.

Am Sonntagnachmittag fand eine Person am Nordstrand des Olbersdorfer Sees einen herrenlosen Rucksack. Anhand des Inhalts konnte die Polizei den vermeintlichen Besitzer herausfinden. Eine Streife machte sich auf den Weg zu dessen Wohnanschrift. Angetroffen hat man den 58- Jährigen dort aber nicht, so die Polizei. Die Beamten nahmen die Suche am See und im Nahbereich umgehend auf. Ein Beamter der Polizei, der mit seinem Dienstrad an der Suche beteiligt war, vernahm Geräusche aus einem Gebüsch. Eine männliche Person konnte daraufhin aufgefunden werden. Der Rettungsdienst wurde hinzugezogen. Wie die Polizei weiter mitteilte, war die Person zunächst bewusstlos. Rettungskräfte des Rettungsdienstes kamen zum Einsatz und wurden durch die Luftrettung, die den Notarzt zum Einsatzort brachte, unterstützt. Nach der Versorgung wurde der Mann mittels Rettungswagen zum Rettungshubschrauber transportiert und mit diesem anschließend in ein Klinikum geflogen. Die Feuerwehr Olbersdorf wurde auf Anforderung zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Die Kameraden sicherten des weiteren den Start des Rettungshubschraubers ab.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Noch ist völlig unklar, wie der Mann in die Situation geraten ist. Anhaltspunkte für eine Straftat lagen offenbar erstmal nicht vor.