Löbau – Nach einem Feuer in einem leerstehenden Gebäude ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

In Löbau ist am Samstagnachmittag ein Feuer in einem leerstehenden Haus ausgebrochen. Das teilte die Polizei mit. Demnach alarmierte die Rettungsleitstelle Ostsachsen die Feuerwehren aus Löbau, Ebersdorf und Großdehsa zu einem Brand in einem Gebäude an der B178 mit dem Stichwort B2. Als die ersten Kräfte eintrafen bestätigte sich die Lage und weitere Kräfte aus Kittlitz und Lautiz wurden nachalarmiert, so die Feuerwehr. Flammen schlugen durchs Dach, die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Da das Dach komplett in Flammen stand, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Mittels Monitor wurde der Brand ausschließlich von der Drehleiter bekämpft. Ein Innenangriff war aufgrund der unklaren Statik des Gebäudes zu gefährlich. Für eine stabile Wasserversorgung verlegte man Mithilfe des GW-L eine lange Wegstrecke von einem Teich ein paar hundert Meter weiter.

Wie es zu dem Brand kam und wie hoch der Schaden ist, steht laut Polizei noch nicht fest. Die Brandtursachenermittlung der Polizei wird die Arbeit aufnehmen.