Spitzkunnersdorf – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag auf der S 135 zwischen Spitzkunnersdorf und Großschönau.
Es war gegen 15:30 Uhr, als Rettungskräfte zu einem Unfall mit eingeklemmten Personen alarmiert worden sind. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, bot sich ein Bild der Verwüstung – die Lage bestätigte sich. Es handelte sich um einen Unfall mit zwei beteiligten Pkw. Ein Honda ist nach dem Zusammenstoß am Rand eines steilen Abhangs zum Stehen gekommen und drohte unter Umständen abzustürzen. Dieser musste zunächst gesichert werden. Wie die Polizei heute morgen mitteilte, war eine 49-Jährige mit ihrem Citroen auf der Spitzkunnersdorf Straße in Richtung Großschönau unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache eingangs einer Rechtskurve in den Gegenverkehr geriet. Dort krachte sie mit einem entgegenkommenden Honda einer 46- Jährigen zusammen. Während die Frau im Citroen eingeschlossen war, ohne selbst eingeklemmt zu sein, musste die Frau aus dem Honda mit schwerem Rettungsgerät befreit werden. Nach der Patientenschonenden Rettung der Honda-Fahrerin kam diese mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum. Für die kompletten Rettungsarbeiten, für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge war die Straße über Stunden voll gesperrt. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Spitzkunnersdorf, Leutersdorf, Oderwitz und Großschönau mit 44 Kameraden. Der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und die Luftrettung mit dem Christoph 62.