Olbersdorf– Die Feuerwehr wurde in der Nacht zu Freitag zu einen Einsatz in die Hochwaldstraße gerufen.
Nur durch einen glücklichen Zufall entdeckte eine Anwohnerin gegen 4 Uhr einen Brand auf dem Balkon an einem Wohnblock. Sie verständigte sofort den Notruf. Die Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen alarmierte umgehend die Feuerwehren aus Olbersdorf und Zittau. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Balkon auf einer Seite voll in Flammen. Ein Angriffstrupp begab sich durch das Gebäude in Richtung Wohnung, um dann den von außen begonnenen Löschangriff weiter fortführen zu können. Der Senior, auf dessen Balkon das Feuer ausbrach, hatte von all dem offenbar nichts mitbekommen. Er schlief und wurde von der Feuerwehr nichtsahnend geweckt und gerettet.
Was war passiert?
Wie die Polizei mitteilt, hat offenbar eine von mehreren brennenden Kerzen einen Brand auf einem Balkon mit einem Schaden von 5.000 Euro ausgelöst. Der 79- jährige hat auf dem voll verglasten Balkon mehrere Kerzen brennen lassen. Eine davon löste des Brand offenbar aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Fensterscheibe zur Wohnung war bereits geborsten, das Feuer hätte Zeit man sehr schnell auf die Wohnung über greifen können.