Zittau– In einer Wohngruppe gab es am Mittwoch einen Feuerwehreinsatz. Grund war ein Schwelbrand.

Wie die Feuerwehr mitteilte, kam es in einem Zimmer zu einem Schwelbrand.  Polizeiangaben zufolge entstand dieser durch eine auf einen Wäscheberg gefallene Stehlampe. Dort blieb die Lampe liegen und schmorte durch die entstandene Hitze die Kleidung an. Die Kameraden konnten den Brand mittels „HiPress“ schnell löschen, so dass kaum Sachschaden entstanden ist.  Wie die Polizei weiter mitteilte, wurde eine Person leicht verletzt und ambulant behandelt.

Der vor Ort eingesetzte Organisationsleiter vom Rettungsdienst entschied sich  prophylaktisch Teiledes Katastrophenschutzes zur Betreuung der Personen nach zu alarmieren.

Das Brandgut wurde aus dem Zimmer entfernt und die Wohnung sowie das Treppenhaus wurden im Anschluss mittels Hochdrucklüfter belüftet. Das Gebäude war ausgenommen des betroffenen Zimmers wieder bewohnbar.