B178/Ruppersdorf – Ein riskantes Überholmanöver hätte böse enden können: Eine 19-jährige Fahranfängerin war mit ihrem Cupra in Richtung Löbau unterwegs, als sie trotz Überholverbots und doppelt durchgezogener Mittellinie zum Überholen ausscherte. Dabei geriet sie auf die Gegenfahrbahn. Vor Ort konnten wir das Dashcam-Video eines Peugeot-Fahrers sichten – die Aufnahmen zeigen eindrucksvoll, wie viel Glück in diesem Moment alle Beteiligten hatten. Nur wenige Sekunden entschieden darüber, dass es nicht zu einem Frontalzusammenstoß kam.

Nachdem die junge Frau wieder eingeschert war, verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen. Der Cupra kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

Die 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Die Polizei zog noch an der Unfallstelle die Konsequenzen und stellte den Führerschein der Fahranfängerin sicher. Die Straße musste für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.