Zgorzelec – Bei einer Explosion an einer Tankstelle kam ein Mensch ums Leben.

Im polnischen Zgorzelec hat sich am Freitag ein schweres Unglück ereignet. Am Nachmittag war bei einer Tankstelle kurz hinter der deutschen Grenze ein großer Kraftstofftank exlodiert. Die Tankstelle befindet sich an der Neiße unweit der Stadtbrücke, die Görlitz und Zgorzelec verbindet.

Die Verpuffung ereignete sich bei der Reinigung eines unterirdischen Benzintanks. Eine Person ist auf der Stelle gestorben. Zwei Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht. 13 Feuerwehreinheiten trafen am Einsatzort ein. Auch wurden eine auf chemisch-ökologische Rettung spezialisierte Gruppe aus Legnica, ein Container mit Schaummittel aus Chojnów und eine Einsatzgruppe der Feuerwehr aus Wrocław nach Zgorzelec entsandt.

Die Explosion ereignete sich, nachdem die Reinigung des Tanks abgeschlossen worden war. „Er hat ein Fassungsvermögen von 25.000 Litern und war leer. Aber es gab noch Dämpfe“, so ein Vertreter der polnischen Feuerwehr. Das Tankstellengebäude selbst wurde nicht beschädigt. Um weitere Explosionen auszuschließen, messen Feuerwehrleute derzeit laufend die Stoff- und Gaskonzentrationen an der Unglücksstelle.

Text: xcitePRESS