Zittau – Die Polizei hat Dienstagvormittag einen 32-jährigen Ladendieb festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz wurde er einem Haftrichter vorgeführt und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Gegen 11.00 Uhr entwendete der Tscheche im REWE-CENTER Waren im Wert von etwa 500 EURO. Als der Ladendetektiv ihn ansprach stieß er diesen mit dem Kopf und wollte flüchteten. Mehreren Mitarbeitern gelang es es den Mann festzuhalten und ihn der Polizei zu übergeben. Im weiteren Verlauf führten die Ermittlungen zu einem Audi A3, der auf dem Parkplatz abgestellt war. In diesem, bereits zur Fahndung ausgeschriebenen Fahrzeug, konnte neben vermeintlichen Einbruchswerkzeug weiteres Diebesgut festgestellt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz wurde der 32-jährige am Mittwoch einem Ermittlungsrichterichter vorgeführt, welcher anschließend Haftbefehl erließ. Der Festgenommene sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.