Zittau – Am Diensagvormittag kam es gegen 11:00 Uhr im Rewe-Center zu einem räuberischen Diebstahl. Einem Schnelltest zufolge befand sich der Täter dabei unter dem Einfluss von Amphetaminen.

Ein Ladendetektiv hatte in dem Einkaufscenter einen Mann dabei beobachtet, wie diese mehrere Artikel im Wert von etwa 500 Euro entweden wollte. Beim Verlassen des Marktes wollte sich der 32- Jährige Tscheche aber nicht aufhalten lassen und stieß, wie die Polizei mitteilte, mit dem Kopf gegen den Brustkorb des Ladendetektivs. Mitarbeitern und dem Detektiv gelang es relativ schnell den Tschechen zu überwältigten. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an, auch die Bundespolizei unterstützte dabei. Im Laufe der Ermittlungen führte der 32- Jährige die Beamten zu einem Audi A3, welchen er auf dem Parkplatz am REWE-CENTER abparkte.  Offenbar handelt es sich dabei nicht um sein Fahrzeug. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, befindet sich das Fahrzeug in Fahndung.  Auch die am Fahrzeug angebrachten tschechischen Kennzeichen gehören vermutlich nicht an dieses Fahrzeug. Weitere Kennzeichen fanden die Beamten bei der Durchsuchung im Kofferraum des Fahrzeugs. Im Verlauf der Durchsuchung wurden indess weitere Sachen aufgefunden, bei denen es zu klären gilt, ob es sich dabei um Diebesgut bzw. Einbruchswerkzeug handelt.

Die Beamten hatten letztlich genug gesehen. Die Handschellen klickten und der Tscheche wurde aufs Revier verbracht, wo die  Kriminalpolizei die weitere Bearbeitung übernommen hat. Das Fahrezug wurde sichergestellt.