Zittau– Erst knallte es laut, dann brannte ein Fahrzeug. Nun sucht die Polizei einen Brandstifter.

Es war kurz vor 3 Uhr in der Nacht zum Samstag, als ein Zeuge im Zittau Norden einen lauten Knall vernahm. Als er dann schaute brannte ein Renault und eine Person flüchtete. Sofort verständigte er die Rettungsleitstelle, die die Feuerwehr zum Ort des Geschehens alarmierte. 16 Kameraden kamen mit 3 Fahrzeugen zum Einsatz. Auch die Polizei rückte an und nahm ihre Arbeit auf. Nach dem flüchtigen wurde sofort mit mehreren Funkstreifenwagen gesucht- erfolglos, wie die Polizei mitteilte. Mittels Schnellangriff und Schaum gelang es den Kameraden rasch den Brand zu löschen. Weitere Einsatzkräfte bauten indes eine stabile Wasserversorgung von einem Hydranten auf. Ein Übergreifen auf das neben dem Fahrzeug stehende Haus konnte verhindert werden. Die Polizei sicherte nach den Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr den Tatort bis zum Eintreffen eines Brandursachenermittlers. Das Fahrzeug wurde durch den Brand völlig zerstört. Die Polizei beziffert den Schaden vorerst mit rund 15.000 Euro.