Großschönau- Am Mittwochnachmittag kam es kurz vor dem Ortsausgang zu einem Verkehrsunfall
Eine 68- jährige Suzuki-Fahrerin war von Großschönau in Richtung Hörnitz unterwegs. Am Abzweig S138/Obere Straße sah sie einen Opel aus Richtung Bertsdorf kommend. Der 61- jährige missachtete offenbar die Vorfahrt der Frau, die deshalb die Kollision durch ein Ausweichen verhindern wollte. Die Suzuki-Fahrerin fuhr in der Folge über eine Verkehrsinsel, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet in den Gegenverkehr und kam letztlich auf dem Fußweg zum Liegen. Die Dame verletzte sich dabei und war im Auto eingeschlossen. Die Feuerwehren aus Großschönau, Waltersdorf und Hainewalde rückten an und befreiten die Frau aus ihrer Lage. Schweres Rettungsgerät war glücklicherweise nicht notwendig. Die Kameraden konnten die Frau mittels Steckleiter aus dem Fahrzeug befreien und an den Rettungsdienst übergeben. Die Kameraden sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und schalteten das Fahrzeug auf Anweisung der Polizei stromlos.
Am Fahrzeug entstanden durch den Unfall Beschädigungen, es wurde abgeschleppt. Die Polizei beziffert den Schaden vorerst mit 5.700€.
Die Kameraden der Feuerwehr Hainewalde konnten den Einsatz nach Eintreffen aber abbrechen, da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichten. Die Obere Straße war für etwa eine Stunde voll gesperrt.