Görlitz– Am Dienstagabend kam es zu einem Feuerwehreinsatz auf der Gersdorfstraße.

Wie die Polizei mitteilte, kam es zu einem Brand in einer Küche im 4 .Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Wie ein Reporter vor Ort berichtete, griffen die Flammen über die Wohnstube auf den Balkon über, wo sie Meter weit raus schlugen und auf einen darüber liegende Balkon überzugreifen drohten. Ersten Erkenntnissen nach sollen sich zwei Personen in der Wohnung befunden haben,  die aber bereits beim Eintreffen der Feuerwehr die Wohnung verlassen hatten.

Neben einen Innenangriff, der durch Kameraden unter schweren Atemschutz vorgenommen wurde, wurde eine  Brandbekämpfung über die Drehleiter von außen vorgenommen. Etwa zwei Dutzend Kameraden der Feuerwehr waren hier mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.

 

Update aus dem Polizeibericht 12.49

Am Dienstagabend sind Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte zu einem Wohnungsbrand an der Gersdorfstraße in Görlitz ausgerückt. Die Kameraden der Feuerwehr evakuierten alle Bewohner des
Mehrfamilienhauses und löschten dann umgehend das Feuer. Fünf Personen im Alter von 26 bis 79 Jahren erlitten leichte
Verletzungen, vier von ihnen kamen zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus. Angaben zur Schadenshöhe liegen bislang nicht vor. Im Zuge der laufenden Untersuchungen wird am Mittwoch ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. (su)