Spitzkunnersdorf – 10 Ortsfeuerwehren aus dem Landkreis Görlitz, darunter die Feuerwehren aus Neueibau, Oderwitz, Niedercunnersdorf, Spitzkunnersdorf, Leutersdorf, Hainewalde, Großschönau, Eichgraben sowie Bertsdorf und Hörnitz können sich über 17 neue Einsatzkräfte freuen.
Mit dem Bestehen der sogenannten Truppmann Teil 1 Ausbildung fand am heutigen Freitagnachmittag der Grundlehrgang für die Kameradinnen und Kameraden seinen Abschluss. Alle 17 Teilnehmer, darunter 3 Frauen, bestanden am heutigen Freitag die Prüfung, die sich aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil zusammensetzt. Alle Kameraden, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben*, dürfen ab morgen mit zu Einsätzen ausrücken. Dem voraus ging eine 70-stündige Kompaktausbildung bei der Feuerwehr Spitzkunnersdorf in der Zeit vom 07.10-18.10.24. Mit 15 Unterstützern aus den Feuerwehren konnte der Ausbilder Jürgen Reichel den Anwärtern in den letzten 14 Tagen ausreichend Wissen und Grundlagen für die zukünftige Tätigkeit vermitteln.
Neben Fahrzeug- und Gerätekunde stand brennen und löschen Grundlagen der Technischen Hilfe und die Brandbekämpfung auf dem Plan. Auch die erste Hilfe, das Arbeiten mit und an Leitern und die Bedienung von Aggregaten war wesentlicher Bestandteil der Kompaktausbildung.
Aber wie geht es nun weiter für die Kameraden?
Füße hochlegen ist nicht: Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Teils folgt nun Teil 2. Ziel des zweiten Teils ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmann-Funktionen im Feuerwehrdienst- aber auch bei Einsätzen, sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse. Hierfür müssen die Kameradinnen und Kameraden in den nächsten zwei Jahren mindestens 80 Stunden Ausbildung vorweisen können, bevor es dann zur Abschlussprüfung geht. Bereits jetzt haben die Nachwuchskräfte die Möglichkeit, Lehrgänge wie zum Beispiel Funk-Lehrgang oder den Motorkettensägen-Lehrgang (Mindestalter 18) zu besuchen.
* standortbezogene Abweichungen sind möglich.