Görlitz– Am Sonntagmittag sind Kameraden der Berufsfeuerwehr zu einem Brand an der Schlesischen Straße in Königshufen ausgerückt.

Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Brand in einer Küche. Wie der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Görlitz mitteilte, kam es zu einem Entstehungsbrand an einer Geschirrspülmaschine. Die Kameraden, löschten den Entstehungsbrand unter schwerem Atemschutz. Im Anschluss entfernten die Kameraden das Gerät aus der Wohnung und prüften im Außenbereich nochmals mittels Wärmebildkamera auf eventuelle vorhandene Wärmequellen. Offenbar handelt es sich um einen technischen Defekt, so die Polizei in ihrer Mitteilung. Aufgrund der Tatsache, dass alle Bewohner das Haus verlassen haben, musste die Feuerwehr nach dem Eintreffen das Gebäude nicht mehr evakuieren. Ersten Erkenntnissen nach gab es eine verletzte Person, welche zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht wurde. Nachdem die Wohnung und Hausflur belüftet wurden, konnten alle Bewohner zurück in die jeweiligen Wohnungen.