Zittau – Unbekannte drangen in der Nacht zum 21. September in das Gelände ein – Tier musste eingeschläfert werden

Die Polizei bittet um Mithilfe: Bereits am Wochenende vom 20. zum 21. September 2025 kam es im Weinaupark in Zittau zu einem tragischen Vorfall.
Unbekannte drangen in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf das Gelände des Tierparks ein und quälten dort ein Pony. Am nächsten Morgen entdeckten Tierpflegerinnen das schwer verletzte Tier und verständigten Polizei und Tierarzt. Aufgrund der schweren Verletzungen musste das Pony eingeschläfert werden, wie die Polizei berichtet.

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland hat die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen und sucht nun Zeugen.
Wer hat in der Nacht vom 20. auf den 21. September verdächtige Personen, Fahrzeuge oder sonstige Auffälligkeiten im Bereich des Tierparks bemerkt?
Auch Hinweise von Personen, die möglicherweise Erzählungen über den Vorfall im eigenen Umfeld gehört haben, können für die Ermittlungen wichtig sein.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Telefonnummer 03583 62 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.