Aktuelle Polizeimeldungen aus der Region und dem Landkreis Görlitz.
Polizeibericht vom 04.01.2026
Einbruch in Garage – Zittau
Unbekannte Täter brachen im Zeitraum von Freitag- bis Samstagmorgen in eine Garage an der Äußeren Weberstraße in Zittau ein. Aus der Garage wurden mehrere Sprühflaschen sowie Frostschutzmittel entwendet. Zudem beschädigten die Täter ein Fahrrad eines zweiten Geschädigten.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro, der Wert des Diebesgutes liegt bei rund 60 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt.
Diebstahl aus Gartenlauben – Hartau
In einer Kleingartenanlage An den Brüchen drangen Unbekannte von Freitag zu Samstag in insgesamt drei Gartengrundstücke ein. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von rund 100 Euro.
Nach ersten Erkenntnissen wurden lediglich aus einem Garten Elektrogeräte im Wert von etwa 150 Euro entwendet. Der Revierkriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen.
Flüchtender Mopedfahrer nach Verfolgung gestellt – Görlitz
Am Samstagabend wollte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Görlitz einen Simsonfahrer auf der Schlesischen Straße kontrollieren. Der Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltesignale und flüchtete. Aufgrund der glatten Fahrbahn hielten die Beamten zunächst Abstand.
Die Verfolgung führte bis nach Ludwigsdorf. Dort versuchte der 16-jährige deutsche Fahrer zu wenden, rutschte auf der winterlichen Fahrbahn aus und stürzte. Die Beamten stellten den unverletzten Jugendlichen.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Zudem war das Moped nicht versichert und technisch manipuliert. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den Jugendlichen wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Urkundenfälschung gefertigt.
Flucht nach Parkplatzrempler – Bad Muskau
Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Berliner Chaussee kam es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß gegen einen geparkten VW Passat und verließ anschließend unerlaubt den Unfallort, ohne sich beim Geschädigten zu melden.
Am VW entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Weißwasser nahmen den Unfall auf und leiteten Ermittlungen wegen Unfallflucht ein.
Polizeibericht vom 03.01.2026
Machete im Auto sichergestellt – Ebersbach-Neugersdorf
Bei einer Verkehrskontrolle an der Sachsenstraße stellten Polizisten am Freitagvormittag bei einem 22-jährigen Citroën-Fahrer eine griffbereit im Kofferraum liegende Machete sicher. Die Klingenlänge betrug mehr als zwölf Zentimeter. Gegen den Mann wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.
Pyrotechnik beschädigt Auto – Goßschönau
Unbekannte beschädigten in der Silvesternacht mit Pyrotechnik die Frontscheibe eines VW Tiguan an der Buchbergstraße. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Der Kriminaldienst ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Ampelausfall führt zu schwerem Unfall – Weißwasser/ O.L.
An einer Kreuzung mit ausgefallener Ampelanlage kam es am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine 55-jährige VW-Fahrerin übersah offenbar einen vorfahrtberechtigten 30-jährigen VW-Fahrer. Durch den Zusammenstoß wurde ein weiteres Fahrzeug touchiert. Beide VW-Fahrer wurden leicht verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Der Gesamtsachschaden beträgt rund 25.000 Euro. Die Kreuzung war etwa eine Stunde gesperrt.
Polizeibericht vom 02.01.2026
Kugelbombe verursacht hohen Schaden – Niederoderwitz
In der Silvesternacht zündete ein 39-jähriger Deutscher an der August-Bebel-Straße eine Kugelbombe. Dabei wurden zwei Fenster, zwei Türen sowie die Fassade eines Einfamilienhauses beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion laufen.
Altkleidercontainer in Brand gesetzt – Ebersbach-Neugersdorf
Unbekannte Täter setzten in der Nacht zu Donnerstag einen Altkleidercontainer an der Reichenstraße in Brand. Vermutlich wurde ein Feuerwerkskörper verwendet. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Schaden beträgt rund 2.000 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.
Unfallstelle verlassen – Hagenwerder
Zwischen Silvesterabend und Neujahrmorgen beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der B 99 (Radmeritzer Straße) eine Leitplanke und verließ anschließend die Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt rund 2.500 Euro. Die Polizei sicherte Spuren, der Kriminaldienst ermittelt wegen Unfallflucht.
Fenster durch Pyrotechnik beschädigt – Görlitz
In der Neujahrsnacht wurde gegen 02:20 Uhr ein Fenster eines Wohnhauses an der Konsulstraße durch Pyrotechnik beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Unbewohntes Gebäude brennt – Weißwasser/O.L.
Am Neujahrsnachmittag geriet ein unbewohntes Gebäude an der Carl-Friedrich-Gauß-Straße aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Die Feuerwehr löschte die Flammen, im Inneren verbrannte Sperrmüll. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.
