Mittelherwigsdorf – Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw ereignete sich am Mittwochmorgen bei Mittelherwigsdorf. Es war gegen 09:30 Uhr, als der Unfall auf der Bundesstraße 96, etwa 150 Meter vor dem Ortsausgang in Richtung Mittelherwigsdorf geschah. Ein Motorradfahrer befuhr die Bundesstraße in Richtung Mittelherwigsdorf und kam aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr, wo er folglich mit einem entgegenkommenden Pkw kollidierte. Der Motorradfahrer kam links neben der Fahrbahn zum Liegen und wurde schwer verletzt, so die Polizei in ihrer Mitteilung. Nach einer über einstündigen Erstversorgung wurde der Motorradfahrer mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen.

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme war die Bundesstraße im betroffenen Bereich für etwa 4 Stunden voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat den Unfall aufgenommen.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Vor dem Dodge fuhr ein roter Pkw. Die Insassen können wichtige Hinweise zum Hergang liefern, so die Polizei. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591/367-0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.