Neusalza-Spremberg – Baum auf Dach von Gasverteilerstation: Feuerwehr und THW im Einsatz

Am Montagabend im Landkreis Görlitz zu zahlreichen Einsätzen, die dem Unwetter geschuldet waren.

So auch die Feuerwehr Neusalza-Spremberg. Die Kameraden rückte zu einem Unwettereinsatz im Bereich der Talstraße aus. Der Sturm ließ einen Baum brechen und auf das Gebäude einer Gasverteilungsanlage fallen. Als die Kameraden vor Ort eintrafen, bestätigte sich die Lage. Durch den Aufschlag des Baumes wurde das massive Gebäude stark beschädigt. Das Dach stürzte ein. Die Einsatzleitung der Feuerwehr zog das Technische Hilfswerk hinzu. Ein Fachberater sollte über eine mögliche Einsturzgefahr des Gebäudes entscheiden. Erschwerend kam hinzu, dass auf der Leitung, trotz dem Abschiebern weiterhin 16 bar Druck vorhanden waren. Im Laufe des Einsatzes konnte sich Zugang zum Objektinneren verschafft werden, so dass die Leitung drucklos gemacht werden konnte. Der Dieseltank einer Baufirma wurde aus dem Gefahrenbereich gebracht und Grundstück gesichert. Nach etwa 4 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Der Energieversorger bestätigte am Morgen das Abschiebern der Gasleitung, wies aber auch daraufhin, dass es zu keinem Ausfall der Gasversorgung kam.