Oderwitz – Gleich dreimal wurde die Weiterfahrt untersagt

Bei einer gemeinsamen Verkehrsüberwachung von Deutschen und tschechischen Beamten der Polizei, war die Fahrt für drei LKW zu ende. Knapp 5 Stunden war die Kontrollstelle auf der B 178 bei Oderwitz eingerichtet. Sowohl bei deutschen, tschechischen aber auch bei polnischen Fahrzeugen stellten die Beamten Unregelmäßigkeiten fest. Ein Fahrzeug war mehr als 20% überladen. Insgesamt gab es 13 Verstöße festzustellen, darunter sechs gegen fahrpersonalrechtliche Vorschriften, zwei wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, eine wegen Überladung, eine wegen dem Verstoß gegen Gefahrgutvorschriften und eine wegen mangelnder Ladungssicherung. Ein einziger Lkw, ein Transport von Rindern, konnte nach der Kontrolle seine Fahrt beanstandungsfrei fortsetzen, teilt die Polizei mit.

Die gemeinsamen Kontrollen mit den tschechischen Kollegen werden aufgrund eines EU-Projekts mehrfach jährlich durchgeführt. Die Kontrolle zeigt die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Polizeidirektion Görlitz.