Datum: 03.04.23 / Ort: Dürrhennersdorf – Bevölkerung gewarnt – Brand in Metallbetrieb verursacht massiven Brandrauch Aus bislang ungeklärter Ursache kam es gegen 1 Uhr, in der Nacht zum Montag zu einem Brand in einem Metallbetrieb in Dürrhennersdorf. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer offenbar im inneren der Halle aus. Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich Zutritt zur Halle und löschten den Brand. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. Das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhinderte schlimmeres. Die Polizei beziffert den Schaden vorerst mit etwa 25.000 Euro. Drei Ortsfeuerwehren aus Dürrhennersdorf, Schönbach und Ebersbach waren im Einsatz. Nach den Löscharbeiten wurde im betroffenen Bereich ein Schaumteppich gelegt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Dürrhennersdorf – Infolge eines Brandes kam es in der vergangenen Nacht zu einer starken Belästigung von Brandrauch.

Wie die Polizei am morgen mitteilte, kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Halle an der Bahnhofstraße in Dürrhennersdorf. Zeugen bemerkten gegen kurz vor 01 Uhr, dass ein Teil der Fassade brannte und wählten den Notruf.

Kameraden der Feuerwehren aus Dürrhennersdorf, Schönbach, Löbau und Ebersbach kamen zum Einsatz. Die Einsatzkräfte brachen eine Tür zur Halle auf und entdecken die Brandstelle. Sie löschten die Flammen und überzogen den betroffenen Bereich mit einem Schaumteppich.

Ersten Schätzungen nach entstand ein Schaden von etwa 25.000 Euro. Bei der Brandursache handelte es sich vermutlich um einen technischen Defekt.