Löbau/B178 – Die maximale Höchstgeschwindigkeit auf der B 178 bei Löbau, zwischen der Auffahrt nach Oppach und der Abfahrt Löbau-West, ist auf 100 km/h festgelegt. Ob sich alle Verkehrsteilnehmer daran halten, hat am Montagvormittag ein Messteam überprüft.
Innerhalb von fünf Stunden passierten rund 1.410 Fahrzeuge die Messstelle. 131 Fahrer waren zu schnell. 15 kamen mit einem Verwarngeld davon. 96 Lenker erhalten jedoch einen Bußgeldbescheid. Mit 164 km/h war ein VW Passat mit Zittauer Kennzeichen der negative Spitzenreiter. Zwei Punkte in Flensburg, ein Monat Fahrverbot und 480 Euro Bußgeld werden die Folgen sein.
Auch einige Lkw-Fahrer hielten sich nicht an das vorgegebene Tempolimit. Insgesamt 49 der oben stehenden 131 Geschwindigkeitsverstöße fielen auf Lasterfahrer. Sieben lagen im Verwarngeld- und 42 im Bußgeldbereich. Statt der erlaubten 60 km/h wurde ein Sattelzug Volvo mit 91 km/h vom System erfasst. Der Lenker wird mit 175 Euro Bußgeld und einem Punkt im Zentralregister rechnen müssen. (al)