Mittelherwigsdorf – Ein missglücktes Wendemanöver sorgte am Mittwochabend für eine stundenlange Vollsperrung der Spitzkunnersdorfer Straße.

Einen Sattelzugmaschine, beladen mit rund 20 Tonnen Kunststoff, blockierte am Mittwochabend über Stunden die Ortsverbindungsstraße zwischen Mittelherwigsdorf und Spitzkunnersdorf (Spitzkunnersdorfer Straße).
Wie der polnische Fahrer vor Ort mitteilte, war er auf dem Weg nach Oderiwtz, wo er seine Ladung abladen wollte. Durch die aktuellen Umleitungen führte ihn sein Navigationsgerät von den Kälbersträuchern in Richtung Mittelherwigsdorf. Offenbar hatte er zu spät erkannt, dass er mit seinem Sattelzug nicht die Bahnunterführung passieren kann – diese ist mit einer Durchfahrtshöhe von 3,60m ausgewiesen, sein Fahrzeug war 4m.

Das von ihm eingeleitete Wendemanöver misslang und der Anhänger landete beim Rückwärtsfahren im Graben. Aus dieser Situation konnte sich der Kraftfahrer nicht mehr selbst befreien, weswegen ein Abschleppunternehmen mit schwerer Technik anrücken musste. Ein LKW-Berger und ein Kran waren nötig, um den Sattelzug zurück auf die Straße zu bringen.