Hörnitz – Am Sonntagvormittag ereignete sich am Hörnitzer Berg ein Unfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde.

Ein Senior war mit seinem Rad aus Großschönau kommend in Richtung Zittau unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache und ersten Angaben nach alleinbeteiligt auf der abschüssigen Strecke stürzte. Der Mann erlitt bei dem Sturz derartige Verletzungen, dass ein Rettungshubschrauber ihn in ein Klinikum fliegen musste.

Ersthelfer kümmerten sich um den Verletzten. Auch der Ortsverband Zittau des Technischen Hilfswerks war zu der Zeit auf der Strecke unterwegs. Die Helferinnen und Helfer unterstützen vor Ort und sicherten die Unfallstelle mit ihren Fahrzeugen ab. Im Anschluss unterstützen sie den Rettungsdienst.

Radfahrer sind bei Unfällen immer im Nachteil. Vor allem der Kopf ist bei einem Unfall stark gefährdet, wenn man stürzt oder gar durch die Luft geschleudert wird und dann mit voller Wucht auf dem Boden aufprallt.

Hier kann ein Fahrradhelm das Verletzungsrisiko deutlich reduzieren.