Zittau – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagvormittag im Süden der Stadt.

Ein 67- jähriger Fahrer eines Mercedes Transporters befuhr am Dienstagvormittag die Schrammstraße in Richtung Olbersdorf. Vermutlich aus gesundheitlichen Gründen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach Links von seinem Fahrstreifen ab und kollidierte nach dem überqueren des Fußwegs letztlich mit einer Grundstücksmauer.

Hinzugerufenen Rettungskräften gelang es den Fahrer aus seinem Fahrzeug zu befreien. Nach einer erfolgten Erstversorgung ging es dann in ein Krankenhaus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz sicher. Auf Anweisung wurde das Fahrzeug stromlos geschalten.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen wie auch für die Unfallaufnahme und die Bergung des Fahrzeugs war die Straße halbseitig gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei beziffert den Schaden vorerst mit rund 20.000€.