Oderwitz – Durch einen Brand wurde der Zugverkehr zwischen Zittau und Dresden lahmgelegt.

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr 17:09 Uhr zu einem Brand am der Güterstraße in Oderwitz alarmiert. Das es sich dabei um einen Ernstfall handelte war schnell klar, denn die Rauchwolke war kilometerweit sichtbar. Der hölzerne Schuppen, der früher als Lager diente, stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Vollbrand.

Unter schwerem Atemschutz ging es direkt zur Brandbekämpfung vor. Parallel dazu wurde eine stabile Wasserversorgung aus dem etwa 600 Meter entfernten Landwasser aufgebaut. Bis die stabile Wasserversorgung stand, wurde mittels Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet und ein Hydrant genutzt. Zu retten war nichts mehr. Der Schuppen brannte vollständig nieder.

Das Feuer hatte auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Wie die Polizei mitteilte, musste die Bahnstrecke, die direkt an der Einsatzstelle verläuft, für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt werden. Auch die Bundesstraße musste halbseitig gesperrt werde, wie die Polizei weiter mitteilte. In diesem Bereich ereignete sich dann ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verdacht der Brandstiftung aufgenommen.