Zittau– Weitreichender Rauch eines Feuers löste Mittwochabend einen Feuerwehreinsatz aus.

Besorgte Anwohner nahmen am Mittwochabend im Zittauer Norden eine großflächige Rauchentwicklung war und informierten die Regionalleitstelle Ostsachsen.

Die alarmierten Einsatzkräfte, die bereits auf der Anfahrt starken Rauch sahen, mussten die Quelle allerdings erst mal suchen, denn der Ursprung war unklar.

Es dauerte nicht lange bevor die Besatzung eines Fahrzeugs auf der Löbauer Straße fündig wurde. Ein Grundstückseigentümer war gerade dabei seine Gartenabfällen (Grünschnitt) auf einer Feuerstelle neben einem Holzzaun im Garten des Hauses zu verbrennen. Dass das Verbrennen von Gartenabfällen seit etwa zwei Jahren generell verboten ist, wollte der Mann nicht wissen. Nachdem die Polizei eingetroffen war, war der Einsatz für die Kameraden der Feuerwehr Zittau beendet. Weitere Maßnahmen mussten nicht getroffen werden.

Die Stadtverwaltung Zittau wies bereits 2019 darauf hin, dass Gartenabfälle ordentlich entsorgt werden müssen.

Vermutlich kommen auf den Mann neben einem Bußgeld auch die Kosten für den Feuerwehreinsatz zu.