Sohland- Eine Rauchwolke bei Sohland am Rotstein sorgte am Samstagnachmittag für Aufsehen.

Ersten Erkenntnissen nach war an der Dorfstraße ein abgeerntetes Stoppelfeld in Brand geraten. Die Feuerwehren Sohland, Kemnitz, Reichenbach und Deutsch Paulsdorf rückten mit zahlreichen Kameraden aus und konnten den Brand löschen. Der Grund für den Brand soll eine offene Feuerstelle gewesen sein. Dieses soll ein Anwohner im Nahbereich des abgeernteten Feldes angezündet haben. Neben der Hitze, die ohnehin von einem Feuer ausgeht, dürfte der Wind am Samstagnachmittag den Funkenflug in Richtung Stoppelfeld begünstigt haben.

Auch wenn die betroffene Fläche noch nicht beziffert ist, dürfte diese mehrere tausend Quadratmeter betragen.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Bilder: Privat