Die starken Regenfälle am Sonntagabend haben auch einige Orte in den Landkreisen Bautzen und Görlitz hart getroffen, besonders in der Region Weißwasser. Innerhalb kürzester Zeit gingen diesbezüglich fast 100 Notrufe bei der Rettungsleitstelle ein. Dabei
berichteten Anwohner von vollgelaufenen Kellern, überlaufenden
Gullys und überschwemmten Straßen. Vor allem Einsatzkräfte der
Feuerwehren arbeiteten bis spät in die Nacht. Ein Kleingartenbesitzer in Weißwasser ist im Zusammenhang mit
dem Unwetter tödlich verunglückt. Der 67-Jährige wollte offenbar Regenwasser abpumpen, das in den Keller seines Gartenhauses gespült worden war. Nach ersten Erkenntnissen hat er dabei mit
einer Tauchpumpe hantiert und einen Stromschlag erlitten. Kameraden der Feuerwehr bargen den Mann, eine Notärztin konnte jedoch nur noch dessen Tod feststellen. Zu den genauen  Umständen dieses Unglücks ermittelt die Kriminalpolizei.

Quelle: PD Görlitzer (su)