Zittau– Biegen Autofahrer parallel in die gleiche Richtung ab, müssen sie in der Regel ihre Fahrspur halten. Das ging heute morgen gründlich shief.

Am Freitagmorgen kam es im Bereich Lindenstr. / Töpferberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Schulbus.

Es war kurz nach 9 Uhr, als ein Volkswagen-Fahrer die Lindenstraße in Richtung Töpferberg (B96) befuhr. Weil er auf die linke Spur der B96 abbiegen wollte, ordnete er sich auf der linken Fahrbahn ein. Zur selben Zeit wollte auch ein mit Kindern besetzter Bus auf den Ring abbiegen und positionierte sich auf der rechten Fahrbahn. Nachdem der Busfahrer erkannte das die Fahrbahn frei war fuhr dieser los. Obwohl er sich auf der rechten Spur einordnete wollte er beim Abbiegen direkt auf die linke Spur auffahren, weshalb er den PKW tuschierte und entsprechend beschädigte.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Schüler konnten zeitnah in einen hinzugerufenen Ersatzbus umsteigen. Der Sachschaden dürfte im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Während der Bus seine Fahrt selbst fortsetzen konnte, musste der Pkw abgeschleppt werden.

Biegen Autofahrer parallel ab, müssen sie in der Regel ihre Fahrspur halten. Wechseln sie auf die andere Spur, müssen sie das mit entsprechender Sorgfalt tun.