Zittau– Am Montagmittag kippte eine Erle auf einen Parkplatz und beschädigte drei Fahrzeuge.
Kurz nach 13 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle in Hoyerswerda ein Notruf ein, dass ein Baum auf den Parkplatz gefallen war. Die Feuerwehr Zittau rückte mit zwei Fahrzeugen an. Die etwa 15 Meter große Erle kippte vom Nachbargelände, dem Westpark, auf den Parkplatz. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die anhaltende Hitze ihren Teil dazu beigetragen hat, indem der Baum austrocknete und somit den Halt verlor. Auf Grund der Tatsache, dass von dem Baum keine Gefahr mehr ausging, und dieser ohnehin auf städtischen Gelände stand, entschloss man sich nach Rücksprache die SDG mit der Beräumung zu beauftragen.
Die Fahrerin des VW hatte großes Glück: Sie hat eine Wasserpistole für ihren Sohn vergessen und wollte aus diesem Grund noch mal ins Kaufland, als die Erle kippte. Der Schock stand ihr ins Gesicht geschrieben. Der Baum begrub ihren VW komplett unter sich.
In den geparkten Autos befanden sich zum Glück keine Personen. Auch im unmittelbaren Bereich haben sich zum Zeitpunkt, als der Baum umstürzte, keine Personen befunden.
Drei Autos wurden beschädigt, das bestätigte auch die Polizei am Nachmittag. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt rund 4.500 Euro.
Erst am Vormittag teilte die Stadtverwaltung Zittau auf ihrer Seite mit, dass es auf Grund der großen Hitze und der damit verbunden Trockenheit widerholt zu Grünastbrüchen an Bäumen kommen kann.
Die Stadtverwaltung bittet zur Vorbeugung von Schäden um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht.