Ebersbach – Am Dienstagnachmittag musste in Ebersbach ein Teil der Bahnhofstraße nach dem Austritt von Chemikalien und dem Einsetzten einer chemischen Reaktion evakuiert werden.

Wegen einem Großeinsatz der Feuerwehr ist die Bahnhofstraße in Ebersbach zwischen der Spreedorfer Straße und der Neusalzaer Straße voll gesperrt. Auch der Grenzübergang zum benachbarten tschechischen Jiříkov wurde gesperrt. Gegen 13 Uhr wurde die Feuerwehr Ebersbach-Neugersdorf und der Gefahrgutzug des Landkreises Görlitz wegen einem Chemieunfall alarmiert. Ersten Angaben nach kam es zu einer chemischen Reaktion in einem Betrieb in der Bahnhofstraße. Die Mitarbeiter verließen das Gelände der Firma und wurden mit Fahrzeugen der aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Wie nun bekannt wurde, hat es einem Sprecher zufolge auf dem Gelände eines Unternehmens, das Metalloberflächen beschichtet, einen Fehler bei der Zusammensetzung von Chemikalien gegeben. Dabei kam es offenbar es zu einem Gasaustritt, der wiederum diesen Einsatz nach sich zog.

Wie die Feuerwehr bestätigte, ist der Einsatz für den Gefahrgutzug bereits beendet und die Vollsperrung wurde aufgehoben.