Kunnersdorf a.d. Eigen – Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagnachmittag gegen 14:00 Uhr auf der S 128 zwischen Großhennersdorf und Bernstadt ereignet. Eine 69- jährige Frau befuhr die S128 von Bernstadt kommend in Richtung Großhennersdorf und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorblock herausgerissen und die Fahrerin im Fahrzeug, welches auf die andere Straßenseite geschleudert wurde, eingeklemmt.
Die integrierte Rettungsleitstelle Ostsachsen alarmierte zahlreiche Feuerwehren, den Rettungsdienst und einen Rettungshubschrauber zu dem Unfall. Kräfte aus Bernstadt, Kemnitz, Altbernsdorf, Dittersbach, Ostritz und Herrnhut kamen zum Einsatz.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits vor Ort, teilte der Einsatzleiter mit. Die Frau musste von der Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack befreit- und anschließend mit schweren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht werden.
Wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst eine schonende Rettung eingeleitet, musste wenig später in eine Schnelle Rettung übergegangen werden. 56 Kameraden der umliegenden Feuerwehren waren im Einsatz.
Die Ortsverbindung war auch nach den Rettungsmaßnahmen für Stunden im Zuge der Unfallaufnahme voll gesperrt.