Ostritz – Ein mit 22.000L beladener Gefahrgut-Lkw fuhr in der Nacht zu Freitag auf der Bundesstraße 99 bei Ostritz in den Graben. Wie die Polizei mitteilt, war der 45- jährige Fahrer in Richtung Hirschfelde unterwegs als er mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeuge landete schräg im Graben, kippte jedoch nicht um. Bei der Beladung handelt es sich um Reinigungs- und Imprägniermittel. Etwa 22 Tonnen davon waren auf dem Auflieger verladen. Die Behältnisse blieben ganz, so dass kein Stoff austrat. Die Feuerwehr, darunter der Gefahrgutzug, die Polizei, der Rettungsdienst kamen neben schwerer Bergetechnik zum Einsatz.

Dekontaminationsplatz aufgebaut 

Vor der Bergung des Sattelzugs musste der Auflieger abgeladen werden. Für diese Maßnahmen wurde durch die Feuerwehr ein Dekon-Platz aufgebaut, um bei Kontakt mit dem Stoff reagieren zu können. Weiterhin wurden Faltbehälter aufgebaut. Diese wären im Fall einer Beschädigung zum Einsatz gekommen.

Im Zuge der Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Das Ergebnis war ein Wert von 1,08 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt. Eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs folgte.