Zittau – Ein diebisches Duo ist am Donnerstagnachmittag in einem Einkaufsmarkt an der Zittauer Hochwaldstraße ertappt worden.

Die Beiden luden sich ihren Einkaufswagen mit Hygieneartikeln voll und steuerten anschließend in Richtung Ausgang. Nur bezahlen wollten sie offensichtlich nicht. Ein aufmerksamer Mitarbeiter bemerkte das Treiben der Zwei, hielt sie auf und stellte sie zur Rede. Dabei fiel ihm auf, dass die Täterin außerdem ihre Schuhe im Markt gegen ein Paar neue getauscht hatte. Die Angestellten informierten die Polizei.

Knapp 800 Euro war das Diebesgut wert. Darunter befanden sich unter anderem große Mengen Zahnpasta, Damenrasierer, Haarlack und Duschgel. Die Polizisten stellten alles sicher. Die Langfinger, ein 42-Jähriger sowie eine 18-Jährige, kamen mit auf das Revier. Dort behandelten die Ordnungshüter sie erkennungsdienstlich, fertigten Fotos und nahmen Fingerabdrücke sowie eine DNA-Probe. Die Deutschen werden sich wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls zu verantworten haben. (al)