Ruppersdorf – Bei einem Unfall auf der B178 wurde am Freitagabend eine Person verletzt.

Ein 21-jähriger war am Abend mit seinem Opel auf der B178 in Richtung Oderwitz unterwegs, als er sich mit seinem Wagen überschlug. Dabei hätte er gar nicht mehr am Steuer sitzen dürfen. In einer langgezogenen Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab, geriet ins Bankett, überschlug sich und landete letztlich auf der Gegenfahrbahn.

Andere Verkehrsteilnehmer hatte den Unfall bemerkt und setzten den Notruf ab. Weiterhin befreiten diese nach Angaben der Feuerwehr den Insassen und leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Der Fahrer des Opel wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Wie bekannt wurde, hatte der Fahrer mehr als ein Promille Alkohol. Die Kameraden der Feuerwehren aus Ruppersdorf, Großhennersdorf und Herrnhut sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und banden ausgelaufene Betriebsstoffe.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen bishin zur Bergung des Fahrzeugs war die B178 zwischen Obercunnersdorf und Ruppersdorf vollständig gesperrt.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden.