Rennersdorf – Am Samstagnachmittag kam es auf der S144 zu einem schweren Unfall, als ein 41-Jähriger in seinem Audi gegen mehrere Bäume kracht.

Am Samstagnachmittag befuhr ein 41- Jähriger mit seinem Audi die S144 aus Herrnhut kommend in Richtung Bernstadt. Auf der Strecke verlor er offenbar, aus bislang ungeklärter Ursache, die Kontrolle über das Fahrzeug. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit mehreren Bäumen, bevor er auf der Gegenfahrbahn in der Leitplanke einschlug und zum Stehen kam. Ersthelfer versuchten dem Man zur Hilfe zu kommen, konnten ihn aber nicht aus dem Fahrzeug befreien.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzräfte bestätigte sich die Lage und den Kameraden bot sich vor Ort ein großes Trümmerfeld. Der PKW stand im Bereich des Motorraums in Vollbrand. Unverzüglich ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor, während weitere Kameraden, ebenfalls unter schwerem Atemschutz, zur Brandbekämpfung mit dem Schnellangriff vorgingen. Zur Befreiung des 41- Jährigen war schweres Rettungsgerät notwendig. Nach der Erstversorgung wurde der  Fahrer mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinik geflogen.

An der Rettung des Fahrers, der allein in seinem Fahrzeug unterwegs war, waren über 60 Rettungskräfte von den Feuerwehren aus Rennersdorf, Berthelsdorf, Großhennersdorf, Herrnhut, Bernstadt und Ruppersdorf, sowie der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungshubschrauber beteiligt. Auch die Polizei war mit 2 Funkstreifenwagen und einem Fahrzeug vom Verkehrsunfalldienst im Einsatz.

Die S144 musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen, für die Unfallaufnahme und die anschließenden Bergungsarbeiten für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Den entstandenen Schaden beziffert die Polizei vorerst mit 14.500 Euro