Neugersdorf – Am Montagabend rückte die Gesamtfeuerwehr zu einem Brand in einem Wohnhaus aus.

Es war 17:18 Uhr, als die Kameraden in die Spreequellstraße im Ortsteil Neugersdorf alarmiert wurde. Dort wurde ein Brand gemeldet, Personen sollten sich im Haus befinden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage und zwei Personen befanden sich noch im Gebäude. Unter schwerem Atemschutz rückten Kameraden zur Menschenrettung vor. Eine Person konnte im verrauchten Treppenhaus- und eine in der Küche feststgestellt werden. Beide wurden aus dem Haus gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz waren 40 Kameraden der Feuerwehr mit 10 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 2 RTW, einem NEF und die Luftrettung mit einem RTH (Christoph 114).

Der Brand wurde schnell gelöscht.