Zittau– Gegen 10.15 Uhr hat es am Mittwoch in Zittau gekracht. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.

Ein Taxi/Mietwagen befuhr die Dresdener Straße, ersten Angaben nach ohne Fahrgäste, stadtauswärts. Zur gleichen Zeit näherte sich ein 61- jähriger mit seinem VW Scirocco über die Tongasse in Richtung Bahnhof. An der Dresdener Straße beabsichtigte der VW-Lenker offenbar links auf die Dresdener Straße abzubiegen und übersah dabei vermutlich den von rechts kommenden 47- jährigen Taxifahrer. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des zusammengestoßes wurde der Mazda auf die rechte Fahrbahn geschoben wo er letztlich mit einem weiteren VW Passat eines 49- jährigen kollidierte. Der Aufprall war so heftig, dass der Passat einen Totalschaden erlitt.

Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Eine Spezialfirma kam zum Einsatz um die Fahrbahn zu reinigen. Den Schaden beziffert die Polizei vorerst mit rund 20.000€. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Die Bundesstraße 96 musste für die komplette Dauer, bis ca. 11.45 Uhr, voll gesperrt werden, was zu einem erheblichen Rückstau führte.

Auch der Linienverkehr war von der Sperrung betroffen.