Berthelsdorf– Ein schwerer Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Traktor hat sich am Samstag gegen 15:00 Uhr auf der Herrnhuter Straße zwischen Berthelsdorf und Herrnhut ereignet.

Eine 51-jährige PKW-Fahrerin befuhr die Herrnhuter Straße aus Berthelsdorf kommend in Richtung Herrnhut. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie noch vor dem Ortsausgang von ihren Fahrstreifen ab und geriet in den Gegenverkehr. Auch der 34-jährige Fahrer des Traktors, der zur gleichen Zeit aus Richtung Herrnhut kam, konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen.

Bei dem Renault Zoe handelte es sich um ein Elektroauto was die Feuerwehr vor eine besondere Aufgabe stellte. Einen Unfall mit einem solchen Gefährt hatte man in der Gemeinde noch nicht, so der Einsatzleiter.

22 Kameraden der Feuerwehren Berthelsdorf, Rennersdorf und Herrnhut rückten mit 4 Fahrzeugen an. Vor Ort bestätigte sich die Lage, eingeklemmt war zum Glück niemand. Die Patienten wurden vom Rettungsdienst behandelt und in ein Klinikum gebracht.

Spezialcontainer zur sicheren Bergung für das E-Auto angefordert 

Da sich der Akku bei den meisten Fahrzeugen unter dem Fahrzeug befindet, ist es schwierig, diesen bei einem Brand zu löschen. Da es eine Zeit dauern kann, bevor das Auto anfängt zu brennen, entschied man sich einen Container für die Bergung des Fahrzeugs einzusetzen. Genau diesen Container hätte man in einem Brand fluten können, so dass das Feuer gelöscht- und die Batterie ständig gekühlt worden wäre.

Schweres Gerät zur Bergung des Traktor erforderlich

Die Wucht der Kollision war so groß das der Traktor einen Achsbruch erlitt. Schweres Gerät musste anrücken. Ein eingesetzter Techniker demontierte mit der Hilfe der Einsatzkräfte das beschädigte Rad. Im Anschluss wurde der Traktor mittels Kran angehoben und auf einen Tieflader aufgeladen.

Die Ortsverbindungssstraße blieb bis ca. 20:00 Uhr voll gesperrt. Es entstand ein Schaden von rund 65.000 Euro. Sollte sich der Rahmen am Traktor verzogen haben, so ein Techniker vor Ort, wäre der 200.000€ Traktor als Totalschaden zu betrachten.