Zittau– An der Hartauer Straße ist am Dienstagmorgen ein Auto völlig ausgebrannt.
Unbekannt war der VW, der am Morgen bei Hartau ausgebrannt ist, der Polizei nicht.  Bereits am vergangenen Samstag fuhren Beamte des Polizeireviers Zittaus genau zu der Stelle wo das Fahrzeug ausbrannte. Grund hierfür war der Hinweis eines Anwohners zu dem Fahrzeug. Beim Eintreffen der Polizei hatten die Insassen des VW aber bereits die Flucht ergriffen. Vermutlich ließen sie ihren Wagen dort stehen, um unerkannt entkommen zu können. Neben den sichergestellten polnischen Kennzeichen fanden die Beamten vermeintliches Einbruchswerkzeug und Diebesgut – darunter ein Schweißgerät, so die Polizei.
Feuerwehren aus Zittau und Eichgraben kamen mit 3 Fahrzeugen zum Einsatz und löschten das Fahrzeug unter schwerem Atemschutz mit dem Schnellangriff. Im Anschluss wurde ein Schaumteppich gelegt, bevor die Kameraden dem Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs behilflich waren.
Ob sich das Fahrzeug selbst entzündete, oder ob es absichtlich angezündet wurde, konnte die Polizei am Morgen noch nicht bekannt geben. Das ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Das Fahrzeuge wurde von der Polizei sichergestellt.
Die Höhe des Schadens bleibt zunächst unklar. Die Hartauer Straße war für die Dauer der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt.