Bischofswerda– Am Montagnachmittag ist in Bischofswerda ein Lkw in den Gegenverkehr geraten und frontal mit einem Linienbus zusammengestoßen.

Am Montagnachmittag ereignete sich in Bischofswerda „Am Lutherpark“ ein schwerer Verkehrsunfall. Wie die Polizei mitteilte, befuhr ein 22- jähriger LKW-Fahrer „Am Lutherpark“ eine Rechtskurve und kam dabei aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. In der Folge kollidierte der LKW frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde zu dem Einsatz alarmiert, so auch die Feuerwehr aus Bischofswerda und Großdrebnitz. Wie der Einsatzleiter vor Ort mitteilte, mussten die Kameraden den LKW-Fahrer und seinen Beifahrer mit schwerem Rettungsgerät aus dem LKW frei schneiden. Der Lkw-Fahrer wurde so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen werden musste, so die Polizei. Der zweite Insasse des LKW und der 52-Jährige Busfahrer, sowie ein Insasse des Linienbusses wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Nach der Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz übernahmen mehrere Bergedienste die Arbeit an der Unfallstelle. Eine Spezialfirma kam zum Einsatz, um die durch die ausgelaufene Betriebsstoffe verunreinigte Straße wieder zu reinigen.

Wie die Polizei mitteilt, war die Straße bis gegen 19:30 Uhr voll gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 80.000 €. Der Verkehrsunfalldienst übernimmt die weiteren Ermittlungen zum Unfall.