Mittelherwigsdorf- Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Mittelherwigsdorf zu einer technischen Hilfeleistung auf die Spitzkunnersdorfer Straße alarmiert.

Kurz nach 15 Uhr alarmierte die integrierte Rettungsleitstelle Hoyerswerda die Feuerwehr Mittelherwigsdorf zu einer technischen Hilfeleistung an die Spitzkunnersdorfer Straße. Waldarbeiter meldeten, das ein etwa 15 Meter hoher Baum auf die Straße zu kippen drohte. Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde die Straße nach einer ersten Lageerkundung voll gesperrt. Es bestand Gefahr im Verzug. Nicht nur ein Baum drohte auf die Fahrbahn zu kippen. Mittels Kettensägen wurden die Bäume gefällt und im Anschluss mit einem Radlader von der Straße geräumt. Als die Kameraden soweit fertig waren, wurde die Straße gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Mittelherwigsdorfer waren mit 11 Ka­me­ra­den und zwei Fahrzeugen vor Ort. Nach etwas mehr als eine Stunde konnte der Einsatz vor  Ort beendet – und die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.