Mittelherwigsdorf– Eine brennende Elektroanlage in einem Wohnhaus in Mittelherwigsdorf sorgte am vergangenen Freitag für einen Feuerwehreinsatz.

Am Freitag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mittelherwigsdorfer Wohnhaus alarmiert. Wie die Feuerwehr berichtet stellten die Kameraden beim Eintreffen am Objekt eine Rauchentwicklung im Gebäude fest. Diese entstand offenbar durch den Brand an einem Sicherungskasten. Durch das stromschalten des Hauses hatte sich die Lage aber schnell entspannt. Während die ersten Kameraden das Haus in Augenschein nahmen bauten Einsatzkräfte außerhalb des Gebäudes eine stabile Wasserversorgung auf, um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können. Da die Zwischendecke durch das Feuer stark erhitzt wurde, wurde diese entfernt bzw. geöffnet. Der darüberliegende Fußboden im betroffenen Bereich ebenfalls. Man entschloss sich die Kameraden der Feuerwehr Oderwitz nachzufordern, um eine Wärmebildkamera zum Einsatz bringen zu können. Unter schweren Atemschutz kontrollierten die Oderwitzer Einsatzkräfte das Haus auf versteckte Wärmequellen. Auch ein Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Kameraden aus Eckartsberg wurde nachalarmiert.

Insgesamt waren rund 30 Kameraden mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Bilder: Sicherungskasten Feuerwehr Mittelherwigsdorf