Zittau– Weil ein Beifahrer eines Pkw den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, krachte er offenbar während eines Unfalls mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe.

Am Freitagmorgen ereignete sich einen Unfall auf der Bergstraße in Zittau. Ein 55-jähriger VW-Fahrer befuhr die Bergstraße in Richtung Herwigsdorfer Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen dort abgeparkten VW Golf. Der Golf wurde durch die Kollision auf einen weiteren BMW aufgeschoben. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei kam auch die Feuerwehr zum Einsatz. Die Kameraden sicherten die Unfallstelle, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe aus und unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs. Beide Insassen des Fahrzeugs mussten durch den Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht werden.

Vermutlich war der Beifahrer nicht angeschnallt, weshalb er durch die Kollision mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe stieß und dadurch verletzt wurde.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Das Fahrzeug des 55-Jährigen, sowie der beschädigte VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Wie die Polizei mitteilt, entstand ein Schaden von etwa 11.000 €